Angst und Panik

Psychosomatische Erkrankungen
Symptome - Ursachen - Behandlung

Der Begriff psychosomatische Erkrankungen stammt ursprünglich aus der Psychosomatik. Die Psychosomatik beschreibt den Körper und die Seele als Einheit, wodurch sich Psyche und Körper gegenseitig unmittelbar beeinflussen.

Bei psychosomatischen Erkrankungen ist es häufig der Fall, dass keine körperliche Ursache gefunden werden kann, welche die bestehenden, körperlichen Beschwerden einer betroffenen Person erklären würde. Bei somatoformen Störungen sind Beschwerden vorhanden, für die es hingegen meistens keinen Befund gibt.

Die moderne Medizin geht daher davon aus, dass bei allen Erkrankungen Psyche und Körper zusammenspielen. Unsere Psyche hat demnach einen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Krankheiten sowie den Schweregrad der Beschwerden und dem Verlauf der Erkrankung. Darüber hinaus beeinflussen aber auch körperliche Erkrankungen unsere Psyche.

Psychosomatische Störungen Behandlung Therapie und Symptome
Die Ursache psychosomatischer Erkrankungen

Wie bereits erwähnt, spielen bei der Entstehung von psychosomatischen Erkrankungen seelische Faktoren eine wesentliche Rolle. Hinzu kommen aber auch gesundheitliche, soziale, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte sowie die Persönlichkeit und Veranlagung einer Person. Das heißt, die Ursache von psychosomatischen Erkrankungen liegt in einem Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass psychosomatische Erkrankungen nicht nur durch psychische Belastungen entstehen können, sondern auch durch körperliche, die anschließend unsere Psyche beeinflussen.

Wie häufig kommen psychosomatische Erkrankungen vor?

Bestimmt kennen Sie die Situation, wenn Sie eine stressige Phase durchleben und Ihnen dies auf den Magen schlägt. „Die Angst sitzt mir im Nacken“ oder „Das geht mir an die Nieren“ – sind Redewendungen, die jedoch auch ein Stück Wahrheit in sich tragen. Denn Stress sowie auch andere seelische Belastungen können zu Magenschmerzen, Rückenschmerzen oder Herzrasen und auf Dauer somit auch zu psychosomatischen Erkrankungen führen. 

Etwa 80 % der Bevölkerung in Deutschland macht in ihrem Leben die Erfahrung von seelischen Belastungen, die auf den eigenen Körper schlagen. Häufig gehen die Beschwerden von alleine wieder zurück. Einige Menschen haben jedoch weiterhin mit den Beschwerden zu kämpfen und das auch über längere Zeit hinweg. Werden die Symptome chronisch, wirkt sich die psychosomatische Erkrankung auf weitere Lebensbereiche aus.

Darüber hinaus gibt es einige Krankheiten, die jedoch nicht ihren vollständigen Ursprung in seelischen Belastungen finden, aber durch diese begünstigt beziehungsweise auch verschlimmert werden können. Hierzu gehören beispielsweise Hautprobleme wie Neurodermitis, Hörstürze, Herzinfarkte, Tinnitus, Magengeschwüre, Bandscheibenvorfälle und zahlreiche weitere gesundheitliche Probleme.

Kennen Sie vielleicht diese Symptome:

Da psychosomatische Erkrankungen ein so breites Spektrum an Symptomen aufweisen, ist es nicht einfach, eine solche zu diagnostizieren. Von einer psychosomatischen Erkrankung geht man daher erst dann aus, wenn trotz sorgfältig durchgeführter Untersuchungen keine körperliche Ursache aufzufinden ist.

Wie wirkt EioS bei psychosomatischen Krankheitszeichen?

Mit der EioS-Therapy werden nicht die körperlichen Symptome, sondern die biographischen Ereignisse, welche belastend auf den Organismus wirken, behandelt.

Behandlungsdauer bei psychosomatischen Erkrankungen

3,5 Behandlungen

Behandlungsdauer mit der EioS-Therapy bei somatoformen Funktionsstörungen

1 Behandlung je Symptom

Therapie Hotline

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Anliegen rund um EioS zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Wie geht EioS vor?

Mit der EioS Therapie können Angstzustände nach unseren Beobachtungen, nicht nach Ergebnissen wissenschaftlicher Studien, oft erfolgreich behandelt werden. Einige spezifische und soziophobische Ängste bereits nach nur einer Sitzung. Auch dann sogar vielfach, wenn die Angst vor dem Tod oder die Angst vor Krankheit das Leben beeinträchtigen. Mit der EioS Therapie ist es, wie wir es erleben, oftmals rasch und nachhaltig möglich, die Angst vor der Angst erfolgreich zu therapieren.

Wie hilft die
EioS Therapy?

Mit der EioS-Therapy ist es erstmals möglich, die ätiologische Verbindung zwischen der Ursache und dem Symptom zu trennen. Hierbei werden belastende Gefühle und Emotion isoliert, ohne jedoch die Denkweise oder Erinnerung verändern zu müssen. Ein festgelegtes Skript funktioniert wie ein Code und soll neuronale Mechanismen anregen, die zur Trennung des Symptoms von der Ursache führen. Der Patient arbeitet während der Behandlung aktiv mit und ist bei vollem Bewusstsein.

Mit EioS wird die Versorgung der neuronalen Strukturen durch das limbische System unterbrochen. Durch die Entkopplung werden die negativen Emotionen von den Erinnerungen oder der Vorstellung an das auslösende Ereignis isoliert und nicht mehr wahrgenommen.

Patientenstimmen

M.G.

Diese Therapie hat mein ganzes Leben…

Diese Therapie hat mein ganzes Leben verändert. Ich litt über 30 Jahre unter panischer Todesangst. Mit nur einer einzigen Behandlung war diese verschwunden. Ich kann es bis heute kaum glauben und ärgere mich ein wenig das ich nicht schneller den Weg hierher gefunden habe.

T.E.

Durch Eios habe ich ein komplett…

Durch Eios habe ich ein komplett anderes Lebensgefühl bekommen. Herr Barton-Renon hat das aufgelöst was Nervenklinik, Tagesklinik, jahrelange Therapiesitzungen nicht lösen konnten. Es ist unglaublich...wie simpel seine Therapiemethode. Bei Herr Barton- Renon fühlte ich mich Verstanden und ernstgenommen...

J.K.

Behandlung von Ängsten und Zwängen

Aufgrund einer gestellten Diagnose entwickelten sich bei mir verschiedenste Angststörungen und ein Kontrollzwang. Bei den Ängsten handelte es sich um Existenzangst, Angst vor Verschlimmerung der Krankheit , Todesangst sowie ein Kontrollzwang. Mithilfe der Eios Therapie konnte ich die Ängste und den Zwang auflösen. Es ist wieder möglich mein Alltag frei von Ängsten und dem Zwang zu gestallten....

Lesen Sie das Feedback unserer Patienten

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Dies spiegelt sich wieder in unserem Bewertungsergebnis. Überzeugen Sie sich selbst auf Trustpilot von den Erfahrungen unserer Patienten.

Diese Unternehmen kennen die Vorteile unseres betrieblichen Gesundheitsförderungsprogramms E-LOP